ÜBER MICH

Veränderung beginnt dort, wo Menschen gesehen und gehört werden.

Mein Weg in unserem Familienunternehmen begann 1989. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung und dem erfolgreichen Abschluss meines BWL-Studiums an der ASW Saarland wurde ich 1997 Teil der Geschäftsführung der JUCHEM GRUPPE. Seitdem trage ich als geschäftsführende Gesellschafterin die Verantwortung für die Bereiche Personal und Finanzen.
In dieser Rolle begleite ich seit vielen Jahren Menschen in ihrer Entwicklung beim Einstieg, in Veränderungsprozessen und in herausfordernden Situationen. Diese Arbeit mit Menschen erfüllt mich und motiviert mich bis heute.

In dieser Rolle habe ich über viele Jahre hinweg nicht nur unternehmerische Entscheidungen getroffen, sondern vor allem Menschen eingestellt, begleitet, entwickelt und in schwierigen Phasen unterstützt. Genau diese Arbeit mit Menschen ist es, die mich besonders erfüllt. Deshalb engagiere ich mich auch außerhalb unseres Unternehmens unter anderem in der IHK, in Verbänden, als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht und in der Ausbildung junger Menschen.

Meine Coachinghaltung
Ich bin überzeugt: Veränderung gelingt, wenn Menschen sich gesehen und verstanden fühlen. Deshalb höre ich genau hin, frage systemisch, denke kontextbezogen und bleibe dabei stets lösungsorientiert.

Qualifikation & Fokus
Um mein praktisches Erfahrungswissen in der Personalführung und -entwicklung mit fundierten methodischen Kompetenzen zu ergänzen, habe ich von 2019 bis 2021 eine Ausbildung zum systemischen Coach am isb Wiesloch absolviert.

Im anschließenden Fortgeschrittenen-Curriculum „Systemisches Coaching und Teamentwicklung II“ habe ich meinen Fokus auf Coaching in komplexen Organisationskontexten, bei Veränderung und in Konfliktsituationen vertieft. Dabei standen unter anderem Selbstmanagement, Teamentwicklung in neuen Arbeitsformen und systemische Prozessbegleitung im Mittelpunkt

Was mich leitet
Ich begleite Menschen mit Struktur, Klarheit und echtem Interesse. Mein Ziel ist es, Räume für Entwicklung zu schaffen. Achtsam, wirksam und mit Blick auf das Wesentliche

 

"Veränderung ist am Anfang schwer, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderschön"

Robin Sharm

Entscheidungen zu treffen ist nicht immer leicht. Aber man muss sie nicht allein treffen. Lassen Sie uns reden